Buchtipps und Software für Flugsportinteressierte...

Wenn du überlegst mit dem Segelfliegen zu beginnen findest du hier etliche lesenswerte Bücher die dir umfassenden Einblick in die Welt des Flugsportes geben, am Ende der Seite findest du (ernsthafte!) Flugsimulatoren.

(Einige Bilder verlinken direkt zu Amazon)

Flug ohne Motor (Winfried Kassera)

DER Klassiker schlechthin, kein Flugschüler geht daran vorbei :-)

 

Segelfliegen für Anfänger (Alexander Willberg)

Wunderschönes gut verständliches und ausgezeichnet illustriertes Lehrbuch

 

Segelfliegen - Die praktische Ausbildung (Helmut Reichmann)

Ein weiteres typisches Buch zum Lernen, anschaulich und klar geschrieben

 

Streckensegelflug (Helmut Reichmann)

Ein Klassiker für Piloten die schon etwas fortgeschrittener sind.

 

diverse weitere...

 

Simulatoren...

Und hier eine Auswahl von Flugsimulatoren, die im Gegensatz zu etlichen der üblichen Spiel- und Arcadeprogramme sehr realistisch und realitätsnah die Welt aus der Pilotenperspektive erleben lassen. (Dementsprechend braucht es allerdings auch einen modernen PC mit entsprechender Grafikkarte sowie Joystick und Pedale damit man sinnvoll trainieren kann!!)

Generell ist allerdings zu sagen, daß es sinnvoll ist, sich sorgfältig einzulesen, und nicht einfach irgendwie drauf los zu fliegen, weil man sonst eine völlig falsche Vorstellung davon bekommt wie man ein Flugzeug fliegt. Nicht alles was technisch möglich ist wird dann auch tatsächlich so gemacht, im echten Pilotenleben geht es nicht nur darum das Flugzeug irgendwie zu starten und heil wieder runter zu bringen, sondern darum, sorgsam die Betriebsgrenzen und sonstige technische Parameter einzuhalten ....etwa Start und Landegeschwindigkeiten, Klappenstellung, Fahrwerk, bei Motorflugzeugen zusätzlich noch jede Menge Dinge auf die man bei Triebwerken achten muß... am besten mal mit jemandem gemeinsam ein paar Stunden am Simulator verbringen der einen echten Flugschein hat, sonst kommt meist ein ziemlicher Murks raus :-)

 

Condor

Ausgezeichneter Segelflugsimulator mit sehr hohem Grad an Realismus

 

X-Plane von Laminar Research ist seit vielen Jahren der beste Flugsimulator für Motorflugzeuge und Helicopter am Markt, Segelflugzeuge werden auch recht gut simuliert, die Auswahl an Seglern ist aber hier sehr beschränkt (für reine Segelflug-Fans ist Condor definitiv die bessere Wahl!). Dafür kann man mit X-Plane so ziemlich alles fliegen was Flächen, Triebwerke oder Rotorblätter hat, Landeanflug mit einem Space Shuttle mit eingeschlossen - paßt ja eigentlich auch zum Thema Segelflug :-)

Darüberhinaus ein Programm, welches für ernsthafte Simulatoren-Selbstbauer fast grenzenlose Möglichkeiten bietet. (externe Geräte ansteuern, mehrere Bildschirme zusammenhängen, eigene Control Station..... nicht umsonst verwendet die Nasa dieses Programm seit vielen Jahren zur Simulation seiner Versuchsflugzeuge, viele kommerzielle Simulatoren für Großflugzeuge haben X-Plane als Basis-Software.)

Das Flugverhalten ist den sonst am Markt typischerweise verbreiteten Simulatoren (und insbesondere solchen, die behaupten welche zu sein) haushoch überlegen. Je nach PC Ausstattung ist ev. eine ältere Version sinnvoller, die Flugphysik ist überall extrem gut, die Grafik wird mit steigender Version besser.

 

X-Plane (gibt es für PC, Linux und Mac)